Über Gesundheitsvorsorge

Unser Körper ist unser bester Freund, er ist immer für uns da, lässt uns nicht im Stich. Wie aber wird er dafür von uns behandelt? – Dankbar, ehrfürchtig, behutsam? – Meistens nehmen wir ihn gar nicht wahr, bis etwas nicht mehr stimmt, uns etwas schmerzt.

Mediziner, Therapeuten mögen noch so erfahren sein – für unseren Körper gibt es nur einen wirklich kompetenten Experten: Uns! Deshalb wäre wohl die beste Gesundheitsvorsorge, die wir uns verordnen könnten, unseren Körper kennenzulernen.

Finden wir beizeiten heraus, was uns gut tut, was normal ist und was nicht. Wir können dann beurteilen, ob Therapien für uns in Frage kommen, ob gute Ratschläge sich für uns eignen.

Versuchen wir ruhig Neues – aber beobachten wir uns genau! Fühlen wir uns gut, bleiben wir dabei. Falls nicht, akzeptieren wir das Urteil unseres Körpers. Schliesslich sind die Rezepte, die der Körper ausstellt die einzigen, die frei von Gewinnstreben sind!